MGB-OAGB Congress – eine unvergessliche Veranstaltung für internationale Mediziner

Die 6. Annual Consensus Conference des MGB-OAGB International Club fand in diesem Jahr erstmalig hier in Köln statt.

Im Radisson BLU Cologne neben der Köln-Messe trafen sich vom 20. bis zum 21.Juni rund 130 renommierte Experten zum internationalen Austausch für operative Maßnahmen im Bereich Körpergewichtsreduktion.

 

Der Präsident des Ärztekongresses war in diesem Jahr Dr. Karl Rheinwalt, Chefarzt für Adipositas-, metabolische und plastische Chirurgie aus dem St. Franziskus Hospital in Köln.

Im Mittelpunkt standen bariatrische und metabolische Operationen. Dabei handelt es sich um Eingriffe, die die Reduktion des Körpergewichtes erleichtern sollen. MGB (Mini Gastric Bypass) und OAGB (One Anastomosis Gastric Bypass) haben sich schon längst zu international anerkannten Verfahren gegen schwere Fettleibigkeit und die damit verbundenen Erkrankungen entwickelt.

In Form von Vorträgen und Posterpräsentationen wurden spannende Innovationen bei den Operationsverfahren vorgestellt. Podiumsdiskussionen und der persönliche Dialog boten Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Absolutes Highlight der Veranstaltung waren die Live-Übertragungen von drei Operationen direkt aus dem Operationssaal des St. Franziskus Hospitals. Hierbei konnten die zuschauenden Ärzte die Eingriffe in Echtzeit miterleben und sich interaktiv einbringen.

Dieser Kongress war ein voller Erfolg, die teilnehmenden Ärzte waren insbesondere durch die Einbindung der Live-OPs  begeistert und konnten von den dort vorgestellten Techniken profitieren.

 

Wir von face to face waren für die logistische Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich.

Zu unseren Aufgaben zählten unter anderem das Teilnehmermanagement sowie die technische Umsetzung der Live-Übertragung aus dem Krankenhaus.

 

 

 

 

 

 

Die 7. Annual Consensus Conference des MGB-OAGB International Club findet im nächsten Jahr in Indien statt.

 

Zurück