Generations Gap in der medizinischen Fortbildung (Getty Images)

Evolution der Wissensvermittlung: Generation Gap in der medizinischen Fortbildung

Begeben Sie sich in die fesselnde Welt medizinischer Fortbildungen und entdecken Sie die einzigartige Dynamik zwischen den Generationen!

Im Rahmen unserer Awareness-Kampagne möchten wir Sie auf dieses bedeutende Thema aufmerksam machen. Erfahren Sie, wie Babyboomer, Generation X, Millennials und Generation Z gemeinsam die medizinischen Fortbildungen prägen.

Übersicht der Generationen

 

Wir präsentieren prägnante Comics, die bildhaft verschiedene Aspekte der Medizinwelt darstellen. Der erste Comic illustriert die Veränderung im Lernverhalten: Früher wurden Leitlinien in dicken Büchern gewälzt, heute erfolgt die Vermittlung digital durch Experten.

Von Schinken zu Social Media: Früher ertranken wir in Leitlinien, heute navigieren wir durch den Dschungel digitaler Experten

 

Der zweite Comic wirft einen Blick auf die Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten. Hier zeigt sich der gesellschaftliche Wandel, der das Kommunikations- und Lernverhalten maßgeblich beeinflusst. Während ältere Generationen den direkten Weg zum Arzt bevorzugten, verdeutlicht der Comic, wie sich die Generation Z bereits vor dem Arztbesuch ausgiebig über Symptome und deren Behandlung informiert.

Vom stillen Gehorsam zum kritischen Dialog: Früher gehorchte der Patient, heute stellt er Fragen und bringt alternative Ansätze ins Spiel.

 

Was bedeutet das nun für die medizinische Fortbildung? Für uns als Agentur ist ärztliche Fortbildung mehr als die Aneinanderreihung von Wissenserlebnissen. Bei der Konzeptentwicklung stellen wir uns relevanten Fragen:

  • Was ist das Lernziel?
  • Welche Inhalte gilt es zu vermitteln?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Welche Methodik/ Didaktik eignet sich?

Das Lernen selbst wird sich ändern – weg vom reinen Konsum von Inhalten hin zu kompetenzorientiertem Lernen. Medical Education wandelt sich. Inhalt und Rahmen müssen punktgenau geliefert werden, wenn das Wissen gebraucht wird. Interaktion und Partizipation werden entscheidend für Lernerfolge. Formate und Tools entwickeln sich weiter, mit neuen Möglichkeiten wie KI, AR. Ort und Zeit richten sich zunehmend nach den individuellen Bedürfnissen der Ärzte, die entscheiden, wann und wo sie lernen wollen. Denn eins möchten wir vermeiden:

Von handgeschriebenen Overhead-Folien zu lebendigen, animierten Präsentationen: Die Transformation in der Wissensvermittlung ist greifbar.

 

Im dritten Comic wird der Generations Gap deutlich sichtbar. Präsenzveranstaltungen müssen heutzutage einen klaren Mehrwert bieten, sonst bleiben die Teilnehmer fern. Unser Engagement gilt nicht nur der Teilnahme, sondern auch der Begeisterung der Teilnehmer.

Überlassen Sie die Organisation Ihrer Veranstaltung uns, damit Sie sich entspannt zurücklehnen können. Vertrauen Sie uns bei der Planung Ihrer Ärzte-Fortbildungen!

Als Auftakt bieten Ihnen einen kostenlosen Impulsvortrag an, der einen Einblick in die vielschichtigen Herausforderungen und Chancen des Themas Generations Gap in der medizinischen Fortbildung gibt.

Seien Sie dabei und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Gesundheitsbranche mit uns.

An dem kostenlosen Impulsvortrag interessiert? Schreiben Sie uns heute noch eine E-Mail an a.hemme@facetoface-gmbh.de .