„Die digitale Evolution der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation.“

Ist die Zukunft der Pharmaveranstaltungen digital?

Da Präsenzveranstaltungen derzeit kaum stattfinden, wird vieles digital umgesetzt. Nun stellt sich die Frage wie lange dauert das und bleibt das so?

Von Marco Dröge, Geschäftsführer face to face GmbH
„Die Corona-Pandemie hat die Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden und Mitarbeitern nachhaltig verändert. Durch die Einschränkungen, die mit den Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Zuge von Covid19 einhergehen, wurden die Konzepte von Veranstaltungen und Dienstreisen gezwungenermaßen neu überdacht. Von Webinaren über Videokonferenzen, bis hin zu virtuellen Meetings und Online-Pressekonferenzen – die Bandbreite an digitalen Event-Konzepten ist vielfältig.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Verbundenheit mit Kunden und Mitarbeitern wird aufrechterhalten, Reisezeiten entfallen und die orts- und zeitunabhängige Wissensvermittlung bietet sowohl den Veranstaltern als auch Teilnehmern einen hohen Nutzen. Das Bedürfnis nach gemeinsamen Erlebnissen und einem authentischen Austausch untereinander hat durch den Lockdown und das Social Distancing an Bedeutung gewonnen. Die Kommunikationsagentur für nachhaltige, erlebnisreiche Wissensvermittlung unterstützt Unternehmen und Institutionen maßgeblich dabei, gewohnte Offline-Konzepte in erfolgreiche Online-Veranstaltungen zu adaptieren.

Viele Unternehmen haben festgestellt, dass sie ihre Handlungsfähigkeit auch mit weniger Präsenzveranstaltungen beibehalten können. Wir transferieren für sie ihre Veranstaltungen in neue Online-Konzepte, so bleiben sie mit ihren Mitarbeitern und Kunden in einem offenen Dialog. Doch Online-Events bringen auch besondere Herausforderungen mit sich, um gewünschte Mehrwerteffekte zu erzeugen.
Die Besonderheit zur Planung und Durchführung digitaler Veranstaltungen liegt zum einen in der Schaffung der technischen Voraussetzungen und zum anderen bei der Interaktion und der gewünschten Wissensvermittlung. Contenterstellung, Storytelling und die Adaption auf digitale und hybride Event-Formate spielen dabei eine entscheidende Rolle, um Mehrwert zu kreieren
und das gewünschte Kundenerlebnis zu schaffen. Wir arbeiten aktuell viel mit szenischen Film- und Audioformaten. Das Ergebnis sind überaus spannende, überraschende und unterhaltsame Events – live, hybrid oder digital umgesetzt. Für eine kreative und emotionale Wissensvermittlung bedienen wir uns vielfältiger Interaktions- und Partizipations-Tools, wie Gamification, Second Device-Einbindung oder Augmented und Virtual Reality.

In Kürze werden wir unsere ersten virtuellen Messen eröffnen. Auf die Akzeptanz bei den Kunden und auf die Resonanz der Besucher bin ich sehr gespannt. Denn wir befinden uns in einem großen Umbruchprozess, die Tools und Formate entwickeln sich rasend schnell weiter. Selbst wenn die ersten virtuellen Kongresse anfangs noch nicht flächendeckend besucht werden, sehen wir hier ein großes Potenzial für die Zukunft. Hybride Lösungen und Online-Veranstaltungen werden den Bedürfnissen der Menschen nach zeit- und ortsunabhängiger Wissensvermittlung langfristig entgegenkommen und konventionelle Formate bereichern. Wir haben großen Spaß daran, für unsere Kunden innovative und maßgeschneiderte Konzepte zu erstellen und uns dabei als Agentur ständig weiterzuentwickeln. In diesem Jahr haben wir bereits mehr als 150 digitale Veranstaltungen geplant und umgesetzt.“

(PM-Report 8/20)

 

Zurück