face to face unterstützt „Marketing durch Wissensvermittlung“ Bachelorthesis

face to face unterstützt Bachelorthesis zur Erfolgsmessung von Apotheken-Inhouse-Schulungen
Wir freuen uns mit unserem ersten Bachelor-Studenten Benjamin Gabel von der Fresenius Hochschule in Idstein und gratulieren ihm zum großartigen Ergebnis (Note: 1,3) zu seiner Abschlussarbeit zum Thema „Apotheken-Inhouse-Schulungen als Marketingmaßnahme: Eine empirische Arbeit mit spezifischer Betrachtung des Erfolgsfaktors Empfehlungsverhalten“.
Herr Gabel studierte Management und Ökonomie mit den Schwerpunkten Pharmamanagement und Pharmaökonomie im Gesundheitswesen.
Seine Fragestellung zu Erfolgsfaktoren von Wissensvermittlung bei Apotheken-Inhouse-Schulungen ist für uns ein wichtiger Indikator um zu bestätigen, dass unsere individuell erarbeiteten Trainingskonzepte vom pharmazeutischen Personal umgesetzt werden und den Endverbraucher erreichen.
Wir bedanken uns bei unserem Kunden Salus Pharma GmbH, der uns ermöglicht hat, das Pilotprojekt „Floradix® begleitet uns durch`s Leben – Neue Gesichtspunkte in der Eisentherapie“ für seine Erhebung zu nutzen.

Hier möchten wir Benjamin Gabel die Chance geben seine Arbeit vorzustellen und die Ergebnisse zu präsentieren.

Benjamin Gabel (21 Jahre):
Marketing durch Wissensvermittlung

Als sich die Möglichkeit ergab, meine Abschlussarbeit mit der Agentur face to face GmbH im Bereich des Apothekenmarketings zu absolvieren, hatte ich den idealen Partner gefunden. Das Konzept der innovativen Agentur „Marketing durch Wissensvermittlung“ faszinierte mich sofort und war der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Infolge eines stärker werdenden Wettbewerbs im Markt der Selbstmedikationsarzneimittel bedarf es in der pharmazeutischen Industrie eines neuen Marketingverständnisses. Der Pharmamarkt ist durch eine Fülle an regulatorischen Rahmenbedingungen charakterisiert, die den Spielraum von Marketingmaßnahmen stark einschränken. Das Apothekenpersonal besitzt insbesondere im OTC-Segment durch das Beratungsgespräch mit dem Endkunden einen großen Einfluss auf die Wahl der Präparate. Umso bedeutsamer werden innovative Veranstaltungsformate der Wissensvermittlung wie z.B. Inhouse-Schulungen, welche die Apotheken zu einer aktiven und qualitativ hochwertigen Beratung veranlassen sollen.
In enger Zusammenarbeit mit face to face GmbH konnte im Rahmen der Thesis der Erfolg von einer produktspezifischen Apotheken-Inhouse-Schulungen nachgewiesen werden. Gegenstand der Thesis waren Inhouse-Schulungen zu den Eisenpräparaten Floradix® aus dem Hause Salus Pharma GmbH, welche zu dem Zeitpunkt als Pilotprojekt in ca. 50 Apotheken durchgeführt wurden. Diese Apotheken wurden mit einem standardisiertem Fragebogen bis zu sechs Wochen nach dem durchgeführten Training per Fax und per Online Umfrage von mir befragt.
Ich legte für das Praxisprojekt drei elementare Erfolgsfaktoren der Inhouse-Schulung aus Sicht des kooperierenden Unternehmens fest: Das Empfehlungsverhalten, die Qualität der Beratung, und das Vertrauen des Apothekenpersonals in die Produkte. Im Rahmen der Erhebung sollten die Veränderungen dieser Aspekte nach der Floradix®-Inhouse-Schulung auf Basis des Meinungsbildes des Apothekenpersonals aufgezeigt werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass nach Durchführung der Inhouse-Schulung eine häufigere Empfehlung der Produkte durch das Apothekenpersonal, eine qualitativ hochwertigere Beratung und ein höheres Vertrauen in die Produkte erfolgte. Somit konnte eine positive Beeinflussung aller drei Aspekte nachgewiesen werden, sodass von einem klaren Erfolg dieser Maßnahme gesprochen werden kann. Dieses Ergebnis kann für strategische Entscheidungen des Herstellers zukünftig eine wesentliche Rolle spielen. Die Evaluation von Marketingmaßnahmen ist vor allem in einem hart umkämpften Käufermarkt von hoher Bedeutung, um den langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen.
Ich bedanke mich recht herzlich bei dem gesamten Team von der face to face GmbH für die Möglichkeit und die Unterstützung, dieses Projekt durchzuführen. Ebenfalls bedanke ich mich bei dem Unternehmen Salus Pharma GmbH, die ihre Einwilligung für das Verwenden der Produkte Floradix® in meiner Thesis gegeben hat sowie bei meinem Erst- und Zweitprüfer.

 

Zurück